Am 27.09.2018 kamen die Vertreter der Koop5 zu einer TAG-Runde zusammen. Zum ersten Mal im Prozess fand dieses Steuerungsformat unter der Moderation der L.I.S.T. – Lösungen im Stadtteil GmbH statt, die nun die Steuerung des Verfahrens übernimmt und auch federführend einen Teil der öffentlichen Veranstaltungen (Planungslabore und Bürgerveranstaltungen zu den Kolloquien) gestaltet und durchführt.
Neben terminlichen und organisatorischen Abstimmungen zum Gesamtprozess wurden auch die Veranstaltungsformate thematisiert, insbesondere das Format des Planungslabors. Die Vertreter der Koop5 sammelten dazu ihre Vorstellungen, um noch einmal klar zu machen, welche Rolle die Planungslabore in dem kooperativen Werkstatt-Verfahren haben soll. Es wurde der Konsens gefunden, dass dieses Format eine gemeinsame Arbeitsphase zwischen Koop5, Planungs-Teams und Stadtgesellschaft darstellen sollen. Die Planungs-Teams sollen dadurch ein besseres Verständnis für die Besonderheiten des Ortes und die Wünsche der künftigen Nutzer:innen und Nachbar:innen entwickeln.
Weiterer Programmpunkt war die Veröffentlichung eines Glossars. Dieser soll ebenfalls auf der Website hausderstatistik.org erscheinen und einen Überblick über die Begrifflichkeiten geben.
Die nächste TAG-Runde wurde für den 04.10.2018 angesetzt. Die nächste Veranstaltung, in der auch die Stadtgesellschaft vertreten sein wird, ist das Planungslabor am 11.10.2018. Weitere Informationen hierzu in den kommenden Logbuch-Einträgen!