Am 07.11.2018 trafen sich Vertreter:innen der Koop5, um das bevorstehende Planungslabor, die weitere Vorgehensweise für die Öffentlichkeitsarbeit und die Terminplanung für 2019 abzustimmen.
Die Koop5 äußerten den Wunsch, die Stadtgesellschaft über zwei Kanäle zu erreichen. Deshalb sollen nun einerseits Pressemitteilungen von der WBM erscheinen, die wichtige Meilensteine des kooperativen Werkstatt-Verfahrens kommunizieren. Andererseits sollen auch die Social Media Kanäle vermehrt bespielt werden. Auch in der aktuellen Ausgabe des KM-Magazins (Magazin Karl-Marx-Allee, 2. Bauabschnitt) soll es einen Beitrag zum Haus der Statistik geben.
Mit dem Planungslabor, das am 08.11.2018 stattfindet und sich den Themenkomplexen Mobilität & Energie und Freiraumgestaltung & Erdgeschossnutzung widmet, wird den Planungs-Teams eine Art Nutzungskatalog an die Hand gegeben. Darin sind vorstellbare Nutzungen mit dazugehörigen Kriterien aufgeführt, die als Denkanstöße für die Erstellung der Entwürfe helfen sollen. Enthalten sind neben den Ideen der Koop5 auch die Ergebnisse aus dem Vernetzungsratschlag #8.