Die TAG-Runde am 15.11.2018 war für die Erarbeitung und Abstimmung verschiedener Themen veranschlagt: Flyereinlage im KM-Magazin, Planungslabor #2 und Gesamtplanung.
Für die Erläuterung des Gesamtverfahrens wurde ein Flyer erstellt,der mit der Dezember-Ausgabe des KM-Magazins verteilt wird. Nachdem alle Koop5-Partner ihre Korrekturen eingebracht haben, soll er schnellstmöglich in den Druck und dann auch zur Verteilstelle gelangen.
Im Rückgang an das Planungslabor #2 vom 08.11.2018 fand eine kurze Reflexionsrunde statt. Von allen Anwesenden wurde der gemeinsame Nachmittag und Abend als angenehm produktiv wahrgenommen. Für das kommende Planungslabor wurde entschieden, nicht ausschließlich themenoffen zu arbeiten (wie es am Ende des Planungslabors #2 angedeutet wurde), sondern in einem ersten Teil einen Kriterien-Katalog vorzustellen, der von den Koop5 vorab erarbeitet wird und anhand dessen die Entwürfe betrachtet werden. Dadurch soll eine gemeinsame Diskussion aller Entwürfe vorgelagert werden, bevor die Planungs-Teams in Kleingruppen ihre letzten offenen Fragen klären können.
In dem Planungslabor #2 wurde zudem deutlich, dass es einem umfassenden Quartierskonzept bedarf. Anforderungen an Mobilität, Klimaschutz, Freiraum, Förderungen etc. sollten gezielt in der Planung berücksichtigt werden, weshalb sich die Koop5 in einer zusätzlichen TAG-Runde am 26.11.2018 treffen, um ein entsprechendes Quartierskonzept auszuarbeiten.
Die Planung des gesamten Verfahrens für das Areal Haus der Statistik wurde in der TAG-Runde weiter entwickelt. Zuständigkeiten für spezielle Aufgaben wurden zugewiesen und Zeit- / Finanzierungsplanungen besprochen.