Open Call zur Spielstätten-Entwicklung am Haus der Statistik

Mit dem Modellprojekt Haus der Statistik entsteht seit 2019 ein „Allesandersplatz“: ein gemeinwohlorientiertes Quartier auf Basis der Mitwirkung der interessierten Stadtgesellschaft. Neben sozialen und kulturellen Formaten proben und zeigen hier auch Performer:innen und Theaterschaffende regelmäßig ihre Arbeiten.

Nun stellt sich die Frage: Wie kann aus der bisherigen Praxis der Zwischennutzung eine tragfähige Struktur werden? Welchen Ort der Zusammenkunft brauchen die Stadt- Bewohner:innen und ihre Freie Szene?

Für diesen bis April 2022 laufenden Rechercheprozess suchen wir Menschen, die ihre Perspektive, ihre Expertise und ihre Ideen in einen kollektiven Forschungsprozess einbringen. In drei thematischen Werkstätten entwickeln wir anhand von Recherchen, Gesprächen und Interventionen Bausteine einer transdisziplinären, nachhaltigen, inklusiven Spielstätte: Wie anders wirken? Wie anders produzieren? Wie anders öffnen?

Mehr Infos zum Open Call findet ihr hier!

Alle, die mitmachen wollen, können den dort verlinkten Fragebogen bis zum 12.12.22 schicken an: koordination@allesandersplatz.berlin.

Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit, sich ohne Ausfüllen des Fragebogens bei uns zu melden. Mehr dazu im oben verlinkten Open Call selbst.

Wir freuen uns über Weiterleitung an Interessierte!