Podiumsdiskussion der Koop5: Haus der Statistik – Modellprojekt, quo vadis?

Modellhafte Vorhaben geraten unter Druck – das Ringen um wegweisende Lösungen geht weiter.

Podiumsdiskussion im Rahmen des KO-Markts am Samstag, den 04. Mai 2024, 16:00 – 17:30 Uhr in der Ausstellungshalle in OTTO, Otto-Braun-Straße 70-72, 10178 Berlin. 

Es diskutieren Vertreter:innen der Koop5:
Manfred Kühne, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Abteilungsleiter
Ephraim Gothe, Bezirk Mitte von Berlin, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Facility Management
Angela Deppe, BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Mitglied der Geschäftsleitung
Andrea Hofmann, ZUsammenKUNFT Berlin eG, Vorständin
Patricia March, WBM – Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbh, Bereichsleitung Quartiersentwicklung, Prokuristin

Die Veranstaltung moderiert Andreas Krüger (Initiative Stadt Neudenken, Belius Stiftung, ZKB eG).

Am Samstag, den 4. Mai 2024 findet der erste KO-Markt des Jahres im Haus der Statistik statt, der mit dem bundesweiten Tag der Städtebauförderung verbunden ist. Im Rahmen der Veranstaltung wird es das jährliche Podium der Koop5 ab 16:00 Uhr in der Otto-Braun-Straße 70-72 geben, bei dem aktuelle Fragen zur Entwicklung des Modellprojekts Haus der Statistik besprochen werden.

Manfred Kühne (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen), Angela Deppe (BIM), Patricia March (WBM), Andrea Hofmann (ZKB) und Ephraim Gothe (Bezirksamt Mitte Berlin) diskutieren aktuelle Herausforderungen: Lassen sich die gemeinsam gesetzten Ziele für das Modellprojekt umsetzen? Wo sind eventuell Kompromisse zu erwarten? Wird es gelingen, bezahlbare Räume für Kunst, Kultur, Bildung und Soziales im zukünftigen Quartier am Haus der Statistik langfristig zu sichern? Ein weiterer wichtiger Meilenstein steht an: Der Wettbewerb für das „Rathaus der Zukunft” wird noch in dieser Jahreshälfte ausgelobt. Welche Ideen erhofft sich die Kooperation für das neue Rathaus und die Gestaltung der Freiflächen einschließlich des Vorplatzes?

Kontext zum Tag der Städtebauförderung am 4. Mai 2024:

Unter dem Motto „Wir im Quartier“ finden mehr als 500 Veranstaltungen in ganz Berlin statt – von Baustellenführungen über Eröffnungsfeste bis hin zu Quartierspaziergängen, Stadtralleys und Workshops. tag-der-staedtebaufoerderung.berlin.de

Über Koop5:

Seit Januar 2018 arbeitet die sogenannte Koop5 an der gemeinwohlorientierten Entwicklung des Haus der Statistik. Die fünf Kooperationspartner – Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, das Bezirksamt Berlin-Mitte, die landeseigenen Gesellschaften WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH und BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH sowie die ZUsammenKUNFT Berlin eG – werden in gemeinsamer Verantwortung Raum für Kunst, Kultur, Soziales und Bildung, bezahlbares Wohnen, ein neues Rathaus für Mitte sowie Verwaltungsnutzungen in den Bestandsgebäuden und durch 65.000 m² Neubau auf dem Areal Haus der Statistik realisieren.