Das Spiel um die große Platte am 3. Juli 

Die Stadt gemeinsam bespielen

Gemeinsam Fans der eigenen Stadt werden! In einem Miteinander von Pioniernutzer:innen, neuen Spieler:innen, Jung und Alt, gestalten wir gemeinsam ein Stück unserer Stadt. Aktuelle Nutzer*innen des Räume des Haus der Statistik präsentieren ihre Arbeiten und laden zu Workshops ein. Am Abend singt der Chor der Statistik. Außerdem gibt es leckeres Essen und Getränke vor Ort. Kommt vorbei und spielt mit beim Spiel um die großen Platte.

Führungen 
14:00 Uhr 
Führung durch das Haus der Statistik auf Deutsch und Englisch / Guided tour of the Haus der Statistik in German and English
ZUsammenKUNFT Berlin eG
Anmeldung per E-Mail an werkstatt@hausderstatistik.org, die Anzahl der Plätze für die Führungen ist begrenzt

Programm ab 16:00 Uhr

Otto, Wald 
16:00–18:00 Uhr 
FOOTNOTES Walk with Co-Making Matters, ReRouting and their guest Mozh Dinini
Co-Making Matters
Atelierflächen in der Stadt sind oft schwer zugänglich und unbezahlbar, was Künstler in Angst vor steigenden Mieten versetzt. Spaziergänge können als Erweiterung des Ateliers dienen, indem sie Raum für Ideen und Pausen bieten. Was wäre, wenn die Straßen zum Atelier und leere Räume zu Orten des Nachdenkens würden?Seit November 2023 kombinieren Co-Making Matters und ReRouting ihre Interessen an geteilten Räumen und Spaziergängen in Spaziergangsresidenzen im Haus der Statistik. FOOTNOTES ist eine Serie von Spaziergängen, bei denen ehemalige Residenzkünstler ihre Praktiken teilen. Beim Ko-Markt stellen Viviane Tabach von Co-Making Matters und Clementine Butler-Gallie von ReRouting das Format vor, begleitet von Mozh Dinani, die ihre Residenzerfahrungen teilt.

Otto, Co-Making Matters Container 
16:00–18:00 Uhr
Cicadas Rhyme Game
@Co-Making Matters
Project by Annalisa Zegna, Bianca Maria Fasiolo and Linda Vigiani
Cicadas Rhyme is an improvisation game based on non-verbal communication.
Each participant is asked to create visual compositions from everyday objects that are similar in colour, shape and arrangement in space, with the aim of forming a kind of visual rhyme. This dialogue of forms develops through a process of observation that gradually leads to a common visual agreement.
Cicadas Rhyme is a game and a collective exercise designed to encourage active listening and non-verbal dialogue between visitors to the market. The game aims to offer the possibility of making art in a collaborative process with small objects and materials found in the neighbourhood: it proposes an alternative way of interacting with each other and sharing individual sensations.
The game will be played in several short rounds throughout the duration of the market in order to reach the widest possible audience. The game is suitable for different age groups and both children and adults can participate and play together. Participation is free of charge.

Otto, Bookshop Container
16:00–20:00 Uhr
Ausstellung 
Aba Bookshop
Im Rahmen des Ko-Marktes werden im Bookstop-Container aktuelle Recherchematerialien, Texte und Bücher aus den Projekten der Residents von Air Berlin Alexanderplatz gezeigt. Die Sammlung gibt Einblicke in die Themen des Residency-Programms und verknüpft die einzelnen Arbeiten miteinander. Vor Ort können die Besucher*innen eigene Reproduktionen der Texte mit einer Siebdruckvorlage erstellen und sich einen persönlichen Leseapparat zusammenstellen. Mit Beiträgen von Annette Behrens, Celine Aernoudt, Damien Juillard und Roman Karrer. 

HdM
16:00–19:00 Uhr 
Wer wird EM-ZeroWaste-Meister:in?
Cosum.de / Leila Leihladen.
From Trash to Treasure. Werde ZeroHero und spiele dich durch knallharte Aufgaben. Vom Quiz über das Müll-Torwandschießen auf unserer Tauschbox bis zur Repair-Care-Tour durch das HdM. Komm und gewinne den (re-)cup! 

HdM
16:00–20:00 Uhr
im Abseits
moritz wermelskirch

HdM mrtz-Forschungswerkstatt
Eine begeh- und bespielbare Installation in der mrtz-Forschungswerkstatt.
Geh durch das Tor und erlebe miniaturisierte kollaborative Installationen, Nonsensmaschinen, kommunikative Spiele, inszenierte Sammlung, überraschende Ursache-Wirkung-Demonstrationen.

Otto
16:00–19:00 Uhr
Kaffee Karacho 
Alumninetzwerk der Urbanen Liga
Mit Karacho in eine andere Liga! 
Das Hauptstadstudio der Urbanen Liga öffnet seine Türen. Das Bündnis junger Stadtmacher:innen lädt zum Coffee Talk und Stöbern durch Werkzeuge, Visionen und Texte für die ko-produzierte Stadt von Morgen – (Koffein)Kick inklusive!  


Otto, Konferenz 
16:00 – 19:00 Uhr 
Mein Ball, der hat sechs Ecken – und Fünfecke hat er auch!
Kostümkollektiv e.V.  
Aus 20 Sechs- und 12 Fünfecken nähen wir einen weichen Ball. In dieser Technik können aber auch andere geometrische Körper oder Zweidimensionales, wie etwa Patchworkdecken im Wabenmuster hergestellt werden. Unser Material sind Wollfilz-Reste, die bei der Herstellung in der Fabrik abgefallen sind. Der Ball wird mit Wolle gefüllt, aber auch Synthetik oder Körner wären möglich. Energiesparsam wird mit der Hand genäht.

Otto, Prozessbüro 
16:00–19:00 Uhr 
Upcycling von Trikots & Kleidung
Merijaan
Du hast ein altes Trikot zu Hause, dass du nicht mehr nutzt? Dann komm zu unserem Workshop und peppe es mit Accessoires aus recyceltem Plastik auf! Alternativ kannst du gerne auch Shirts oder andere Kleidung mitbringen, die du verschönern möchtest. Die Plastikperlen schmelzen wir zusammen vor Ort ein.

Karla
16:00–20:00 Uhr
Das Team gewinnt – Kooperationsparcour
Compango e.V.
Lass mit der selbstgebauten Teamwippe die Sonne aufsteigen, mache eine aufsehenerregende Kurz-Tour mit dem aus Alträdern geschweissten 10+1 Personen Raupenrad über den Alex, löse 11 Fragen im Team über Ökologie und Ukraine – und gewinne ein typischen ukrainisches Essen (Wareniki oder Borschtsch) oder verziere wahlweise ein Kleidungsstück künstlerisch mit einem Lavendeldruck. Wir sind solidarisch für ein Endspiel Deutschland – Ukraine das mit einer Doppelweltmeisterschaft der Demokratie endet. 

Otto
16:00–17:30 Uhr 
MOVE YOUR SHOES interdisziplinäre TANZJAM
die elektroschuhe
Fußball: Beherrschung von Raum und Zeit, Partnern und Kontrahenten, Stimmungen und Taktiken. Strategien werden zurechtgelegt, körperliche Höchstleistungen vollbracht. Es geht um Sieg und Niederlage. UND: Es geht um die Kontrolle eines Gegenstands. Fast wie:
Tanz: Beherrschung von Raum und Zeit, Partnern und Musik, Stimmungen und Szenen. Strategien werden zurechtgelegt, körperliche Höchstleistungen vollbracht. Es geht um Kontrolle und Freiheit. UND MIT DABEI: ein Gegenstand der kontrolliert werden will.

Otto, Wald 
16:00–22:00 Uhr
Gespräche auf dem Rasen
Burner embassy
Gespräche auf dem Rasen” ist eine zweiteilige Videoinstallation, die Menschen dazu einlädt, miteinander ins Gespräch zu kommen. An zwei Orten am Haus der Statistik befindet sich jeweils ein Stück Kunstrasen mit gemütlichen Stühlen und einem halben Tisch.
Setzt euch hin, schaut über den “Tischrand” hinweg und lasst die Gespräche fließen!

Freifunk/ HdM
18:00–20:00 Uhr
Vom Bettenlattenrost zum Gummibeil
Lukas Rosier / Mitkunstzentrale

Otto, Konserve 
18:00–19:00 Uhr 
The Value of a M2: Talk with the architects and artists Gloria Jurado and Samuel Perea-Díaz about their practices
Co-Making Matters
Die Berliner Künstler Gloria Jurado und Samuel Perea-Díaz präsentieren ihre Arbeiten im Container von Co-Making Matters im Haus der Statistik. Ihr kollaboratives Projekt, eine ortsspezifische Installation, untersucht die Auswirkungen globaler Themen wie Klimakrise und Überproduktion auf lokaler Ebene. Dabei thematisieren sie Immobilienspekulation und den heutigen Wert des Landes.Wie resoniert der Wert des Quadratmeters mit den Komplexitäten der Berliner Bodenschuld, spekulativen Strategien, Gentrifizierungsdynamiken und der Klimakrise? Ihre Zusammenarbeit lädt Besucher ein, über diese verflochtenen Themen nachzudenken.


Otto, Halle 
18:00–20:30 Uhr 
Chorfestival Nummer 2
Diesmal dabei sind: Doreen Kutzke aka Kutzkelina 
Kaufhallenchor mit Katharina Kollmann aka Nichtseattle 

Chor der Statistik mit Bernadette la Hengst 


Otto, Halle
21:00–22:00 Uhr
Kino: Solid City, Teil 1
Filmvorführung: SOLD CITYWenn Wohnen zur Ware wird. Teil 1 – Eigentum vor Menschenrecht?, ein Film von Leslie Franke und Herdolor Lorenz 

Otto, Konserve 
21:00-22:00 Uhr
Konzert:Future3 
@ future3
Future3 ist ein lebendiges Trio aus Berlin, das komplexe Jazzharmonien, mitreißende Hip-Hop-Grooves und futuristische Synthesizer zu einer einzigartigen Klanglandschaft vereint. Es besteht aus Irina van der Plas, einer klassisch ausgebildeten Jazzpianistin und Synth-Spielerin, Rodrigo Ambrogio, einem groove-orientierten Schlagzeuger, und Miguel Couto, einem Jazz-Funk-Bassisten. Future3 erschafft eine Klangreise, die traditionelle Genres überwindet.

Das Haus der Statistik ist Programmpartner*in des FUSSBALLKULTURSOMMERS Berlin 2024