„Allesandersplatz“: der Dokumentarfilm über das neue Leben des HdS und die Anfänge der Pioniernutzung ist zum Streaming verfügbar

Der Dokumentarfilm unter der Regie von Isis Rampf ist auf der Plattform „Sooner“ oder bei Amazon Prime verfügbar.

Urbanisierung, Beton, Stein, verschwindendes Grün. Am zentralsten Punkt Berlins – am Alexanderplatz – steht das Haus der Statistik, das in den letzten 12 Jahren langsam zur Ruine verkümmerte. In einer Protestaktion besetzen Künstlerinnen das Haus, in dem in der DDR die amtlichen Statistiken gemacht wurden. Langsam erwacht das Gebäude aus dem Dornröschenschlaf. Der Film „Allesandersplatz“ dokumentiert den Zeitraum von Juni 2019 bis Oktober 2020, eine Zeit, in der sich Stadtverwaltung, Planerinnen, Kreative und Zivilgesellschaft zusammentun, um das Haus in einen lebendigen Raum für Kunst, Kultur und Soziales umzuwandeln. Gelingt es ein neues Konzept von Stadt zu gestalten – ein Ort, an dem alles anders ist?
Der Film kann auf den Plattformen „Sooner“ oder Amazon Prime angesehen werden. Um auf den Film zuzugreifen, ist ein Abonnement für den Streaming-Dienst erforderlich.

„Allesandersplatz“: The documentary about the new life of the Haus der Statistik and the beginnings of the pioneer usage is available for streaming

The documentary by director Isis Rampf is available on the „Sooner“ platform or on Amazon Prime.

In Berlin next to the cities most central point lies the building complex Haus Der Statistik. The film „Allesandersplatz“ documents the period from June 2019 to October 2020, a time in which city administrators, planners, artists and civil society are coming together to transform the former GDR ruin into a place for new visions and concepts of city. A place for the curation of art, culture and social affairs. Is this the blueprint we need for our cities, one that is centered around the values of egalitarianism, sustainability and the greater good?
Access to the film requires a subscription.

*Fotoquelle: Filmstill aus Allesandersplatz (D 2020, R: Isis Rampf)