Ausgewählte Forschungsarbeiten zur Initiative und zum Modellprojekt Haus der Statistik
Gross, Leon (Mai 2022): Deep Experimentation: An Ethnographic Inquiry into the Haus der Statistik in Berlin
Die Masterarbeit demonstriert anhand einer eingehenden ethnographischen Fallstudie über das Haus der Statistik in Berlin, ein preisgekröntes urbanes Experiment, dessen innovativer Charakter bisher noch nicht umfassend analysiert wurde. Das Papier versucht zu verstehen, wie das Haus der Statistik urbane Experimente in Richtung nachhaltiger Städte neu erfindet, praktiziert und verhandelt. Es zeigt, dass neue Formen des urbanen Wandels sowohl handlungsorientiert, pragmatisch und zielgerichtet sein können, während sie gleichzeitig eine radikalere, politisierte und imaginative ontologische Politik jenseits des Kapitalismus anstreben und damit die Grenzen des Möglichen und Wahrscheinlichen in der urbanen Nachhaltigkeit in ein noch unbekanntes Territorium verschieben.
Masterarbeit in English, Erasmus School of History, Culture, and Communication (Erasmus University Rotterdam)
Thiery, David Maximilian (2021): Berlin Allesandersplatz. Das Modellprojekt Haus der Statistik als alternative Raumproduktion im Kontext neoliberaler Stadtentwicklungspolitik
Strategien zur Aneignung und Produktion von Räumen, Kontext Alexanderplatz: Ein Produkt neoliberaler Stadtentwicklungspolitik.
Bachelorarbeit, Freie Universität Berlin, Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften
Ziehl, Michael; Bachmann, Boris; Hebert, Saskia; Augenstein, Karoline (2022): Gemeinwohlorientierte Immobilienprojekte als Lernräume für Inklusion und lokale Demokratie.
Der Bericht gibt die Ergebnisse von zwei transdisziplinären Forschungsworkshops zum Zusammenhang von gemeinwohlorientierten Immobilienprojekten und Demokratie wieder. Außerdem wurden vier Praxisbeispiele vorgestellt: Demokratiebahnhof Anklam, Utopiastadt in Wuppertal, HALLO: Verein zur Förderung raumöffnender Kultur e.V. aus Hamburg und Haus der Statistik in Berlin.
Förster, Agnes; Bangratz, Martin; Thissen, Fee (2021): Lokale Politik und Beteiligung: Neue Wege des Stadtmachens und die Rolle lokaler Politik.
Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung an der Fakultät für Architektur RWTH Aachen University (Univ.-Prof. Dr.-Ing. Agnes Förster)
im Auftrag von vhw – Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e. V.
Willming, Julian (2021): Capitalist Realism or Post-Growth? Evidence from the Mental Growth Infrastructures of Post-Capitalist Organizations
Masterarbeit in Environmental Policy, Science and Management vorgelegt an der Central European University Budapest
Hörner, Christian (2020): Gemeinwohl als Lebensform in Beta. Eine Ethnografie prototypischer Infrastrukturen der gemeinwohlorientierten Stadtentwicklung.
Abschlussarbeit an der Humboldt Universität zu Berlin, Philosophische Fakultät, Institut für Europäische Ethnologie
Meier, Sebastian (2020): Kooperative und gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung am Beispiel „Haus der Statistik“.
Masterarbeit vorgelegt im Sommersemester 2020 an der Humboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institut, Studiengang Urbane Geografien (M. A.)
Weise, Clemens (2018): Zwischen Kritik an der Stadtentwicklung Berlins
und Kooperation mit dem Senat. Eine Untersuchung der »Initiative Haus der Statistik« und ihrer Alternativplanung für die Mitte Berlins.
Bachelorarbeit vorgelegt im Wintersemester 2017/2018 an der Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Architektur und Urbanistik, Studiengang Urbanistik (B. Sc.)