Haus der Materialisierung

Labor für nachhaltige Ressourcennutzung

Das HdM ist ein Dach für Initiativen rund um eine ökologische Materialwirtschaft. Hier treffen Repair Café, Lebensmittel-Verteiler, Werkstätten für Selbsthilfe und Projektarbeit, Lastenradverleih, Gebrauchtmaterial-Markt und Leihladen zusammen.

Es gibt Raum für Sperrmüllmärkte, Schenkmärkte oder Saatgutbörsen. Für Seminare und Workshops entstehen Gemeinschaftsräume. Im HdM wird nachhaltige Ressourcennutzung gemeinschaftlich gestaltet und für alle Menschen erlebbar!

Das Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung im Haus der Materialisierung ist ein neuer Ort für praktische Unterstützung beim Selbermachen, Reparieren und gemeinsamen Erleben. Zentral am Alexanderplatz gelegen bietet es allen interessierten Berliner:innen Möglichkeiten, Neues zu lernen, sich originell auszustatten oder einzukleiden und dabei ressourcenschonend zu leben. Mit einem Gebrauchtmaterial-Markt, Werkstätten für Textil, Holz und Fahrrad, einem Leihladen und einem Showroom für Gebrauchtgüter bietet das Zentrum ökologische und klimaneutrale Alternativen zu Überkonsum und Umweltbelastung.

Die vielfältigen Angebote sind öffentlich und kostenlos zugänglich, für Haushalt und Alltag, für Bildung und Schule, für Kunst und Kultur. Das Haus der Materialisierung entsteht im Rahmen der Pioniernutzungen am Haus der Statistik.

 

Das HdM befindet sich auf dem Areal Haus der Statistik am Alexanderplatz und ist erreichbar über den Parkplatz an der Berolina Straße. 

Öffnungszeiten: Dienstag–Donnerstag, 15–19 Uhr

Aktuelle Veranstaltungen und workshops

hausdermaterialisierung.org
hdm@hausderstatistik.org

Gefördert von:

 

 

 

Projektträger:

Pioniernutzung im Modellquartier Haus der Statistik in Zusammenarbeit mit: