Haus der Statistik ist kein einzelnes Haus.
Es ist ein Gelände mit mehreren Gebäuden und Flächen und ein Projekt.
Das Gelände ist mitten in Berlin am Alexanderplatz.
Ein solches Gelände nennen Stadt-Planer:innen auch Quartier.
Viele von den Gebäuden im Quartier Haus der Statistik standen für lange Zeit leer.
Niemand hat sie genutzt.
Seit dem Jahr 2015 wird der Ort wieder lebendig.
Mit dem Projekt Haus der Statistik
entsteht etwas Neues – für alle Menschen.

Die Projekt-Idee
Eine Gruppe von Menschen hatte die Idee
zum Projekt Haus der Statistik.
Das war im Jahr 2015.
In der Gruppe waren:
– Künstler:innen
– Bau-Fachleute
– Menschen, die Berlin zu einer besseren Stadt umbauen möchten
Die Menschen in dieser Gruppe wollten nicht,
dass alle Häuser in diesem Quartier abgerissen werden.
Sie wollten erreichen,
dass die Häuser in Zukunft für viele Menschen da sind.
Einige Gebäude werden aktuell und in Zukunft
dafür wieder hergerichtet und umgebaut.
So spart man Rohstoffe und Energie.
Das ist besser für die Umwelt,
als wenn man Gebäude abreißt und neu baut.
Aber es werden auch Gebäude neu gebaut.
Das passiert auf bisher leeren Flächen hinter dem großen Gebäude
an der Karl-Marx-Alle 1.
Dabei wird besonders auf Umwelt-Schutz geachtet.
Das Haus der Statistik ist anders als andere Bau-Projekte.
Es werden nicht einfach nur neue Häuser gebaut.
Schon seit einigen Jahren nutzen Menschen die Räume
in verschiedenen Gebäuden.
Und sie machen Aktionen auf den Flächen zwischen den Gebäuden.
Diese Menschen heißen: Pionier-Nutzer:innen.
Sie probieren aus,
was in den Räumen möglich ist.
Das haben sie auch schon gemacht,
bevor alles fertig erneuert ist.
Dabei haben sie Erfahrungen gemacht
und haben viele gute Ideen entwickelt.

Was ist besonders am Projekt?
Im Quartier Haus der Statistik können Menschen:
Das Haus der Statistik-Projekt ist kooperativ.
Das bedeutet: Alle arbeiten zusammen.
Menschen aus der Nachbarschaft
und aus der ganzen Stadt machen mit.
Politik und Bürger:innen arbeiten zusammen.
Es geht beim Projekt um das Gemeinwohl:
also um das, was gut für alle ist.
Die Räume und Wohnungen sollen bezahlbar sein.
Die neuen Gebäude werden nachhaltig gestaltet und gebaut.
Nachhaltig bedeutet: gut für die Umwelt.
Das Projekt ist ein Vorbild für ähnliche Projekte
in anderen Städten.
Das Projekt stärkt das Miteinander und die Nachbarschaft.
Alle Mieter:innen sollen bei Entscheidungen im Quartier mitbestimmen können.
Was ist das Ziel vom Projekt?
Das Haus der Statistik soll ein lebendiger Ort sein.
Ein Ort von Menschen für Menschen.
Der Ort soll nachhaltig sein. Das bedeutet: Er soll gut für die Umwelt sein.
Es sollen Häuser mit günstigen Mieten und viel Mitbestimmung sein.
Im Quartier Haus der Statistik können Menschen:
– Neues ausprobieren
– mitmachen und mitgestalten
– sich treffen und sich kennenlernen
– wohnen und arbeiten
Es gibt im Haus der Statistik viele Angebote für Kultur, Bildung und Soziales.
Außerdem entsteht dort ein neues Rathaus für den Bezirk Mitte.
Die Berliner Verwaltung hat dort in Zukunft
viele neue Räume mit Beratungs-Angeboten
für die Bürger:innen.

Was gibt es im Quartier?
Im Quartier gibt es schon jetzt viele verschiedene Häuser, Projekte und Möglichkeiten.
Kunst und Kultur
- Werkstätten zum Mitmachen
- Werkstätten von Künstler:innen
- Veranstaltungs-Räume
- Arbeitsräume
Soziale Hilfe und Bildung
- Beratungs-Stellen
- Lern-Räume
- Workshops
- Kurse und Angebote
Das wird es in Zukunft zusätzlich geben:
Wohnungen
- 290 neue Wohnungen
- bezahlbare Mieten
- besondere Wohn-Formen für Menschen mit Behinderungen
Verwaltung
- Büros für die Stadt-Verwaltung von Berlin
- Ein neues Rathaus für den Bezirk Berlin-Mitte
Freie Plätze
- Draußen gibt es bald freie und gestaltete Plätze und Flächen.
Diese Flächen können von allen genutzt werden.



Haus der Statistik als Veranstaltungs-Ort
Im Projekt Haus der Statistik gibt es auch jetzt schon viele Veranstaltungen und Angebote.
Diese Veranstaltungen und Angebote finden meistens statt
in der Otto-Braun-Straße 70–72 in 10178 Berlin
in den Conainer-Bauten mit dem Namen OTTO.
Manche Veranstaltungen sind auch in der Karl-Marx-Allee 1
in dem Container mit dem Namen KARLA
(mit dem großen Schriftzug WERKSTATT).
Es gibt ein Veranstaltungs-Programm mit:
- Workshops
- Performances
- Diskussionen
- Konzerten
- Lesungen
- Theater
- Ausstellungen
Die Veranstaltungen und Angebote machen verschiedene Menschen und Gruppen.
Sie arbeiten zusammen.
So entsteht ein vielfältiges Programm.
Alle Termine und Veranstaltungen sind hier zu finden:
– auf der Internet-Seite vom Haus der Statistik
unter https://hausderstatistik.org/programm
– im Newsletter, dem E-Mail-Rundbrief vom Haus der Statistik
Link zur Anmeldung: https://hausderstatistik.org/newsletter
– auf Social Media unter: https://www.instagram.com/hausderstatistik

Wer macht das Projekt?
Bei diesem Projekt planen 5 Partner:innen gemeinsam:
Verwaltung, Politik, 2 Firmen und Bürger:innen.
Die 5 Partner:innen heißen zusammen: KOOP5.
Die Mitglieder von KOOP5 sind:
- Die Senats-Verwaltung für Stadt-Entwicklung
- Das Bezirks-Amt Mitte
- die Wohnungsbau-Gesellschaft BIM
- die Wohnungsvermietungs-Firma WBM
- eine Bürger:innen-Gruppe, vertreten durch ZUsammenKUNFT Berlin eG
Auch Nachbar:innen können mitmachen,
zum Beispiel bei Treffen, Ideen-Runden und Projekten.

Kann man mitmachen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
beim Haus der Statistik mitzumachen, zum Beispiel:
- Mitreden bei Nachbarschafts-Treffen
- Mitgestalten von Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Flohmarkt
- Mitnutzen von Räumen für Projekte
- Mitentscheiden in Gruppen oder Vereinen

Was gehört zum Quartier Haus der Statistik dazu?
Es gibt im Quartier mehrere Häuser, Container und freie Plätze:
- das „Haus A“ für Kunst, Kultur, Soziale Projekte und Bildung
- 2 Häuser für Verwaltung, zum Beispiel das Finanz-Amt
- ein Haus für die Immobilien-Verwaltung von Berlin
- Container-Bauten mit Projekten und Info-Punkt
Ein Projekt mit dem Namen “Haus der Materialisierung” ist auch in einem Container.
Dort sind auch Werkstätten.
Dafür werden auch Materialien gesammelt und wiederverwendet.
Einige Häuser werden in Zukunft noch gebaut:
- das neue Rathaus für den Bezirk Mitte
- 290 neue Wohnungen von der Wohnbau-Gesellschaft WBM
- 3 Experimentier-Häuser (die Kultur, Soziales, Bildung und Wohnen miteinander verbinden)


Kontakt und Adresse
KARLA
Karl-Marx-Allee 1, 10178 Berlin
Anlaufstelle für Informationen, Projekte, Garten und Büro
OTTO
Otto-Braun-Straße 70–72, 10178 Berlin
Haus der Materialisierung, Werkstätten, Veranstaltungen und Projekte
Das Quartier Haus der Statistik ist ganz in der Nähe vom Alexanderplatz in Berlin-Mitte.
Der Alexanderplatz ist sehr gut
mit S-Bahn, U-Bahn, Tram und Bus zu erreichen.

Dieser Text wurde in Leichter Sprache geschrieben und von capito Berlin nach den Regeln für Leichte Sprache überprüft. Vielen Dank an capito Berlin für die Unterstützung.


