COLORAMA Risostudio und Verlag

Verlegen und Drucken im Mikroverlag. Anschauen, Lernen, Selbermachen.

Colorama ist ein Riso Druckstudio und Verlag, der seit 2015 von Johanna Maierski betrieben wird. Die Risografie ist eine Duplikations-druckmethode aus Japan, die in einem Schablonendruckverfahren ähnlich dem Offset oder Siebdruck schnell farbige Drucke auf ungestrichenem Papier produzieren kann.
Das Verfahren eignet sich für Poster und schnelle Fanzines aber auch für aufwändigere Foto- und Kunstbücher. In dem COLORAMA Studio kann man sich für seine Druckprojekte beraten lassen und sie in Auftrag geben, oder in einem der Workshops selber lernen, wie man eine Drucksache umsetzten kann: Vom frühen Konzept bis zum fertigen Endprodukt.
Nach absolvierten Workshops kann nach Terminabsprachen auch eigenständig an dem Drucker gedruckt werden. Das Studio fungiert außerdem als Showroom und Archiv von allen bisherigen im Verlag COLORAMA erschienenen Titeln und den unterschiedlichsten Büchern und Zines, die alle mit der Druckmethode produziert wurden.

Geöffnet nach Absprache.

upcoming fairs and events:
13.-15.03.20 – The Millionaires Club, Leipzig
03.-05.04.20 – LAABF, Los Angeles
25.-26.04.20 – Les VoiZines, Ghent
05.-07.06.20 – Missread, Berlin