Bis zum Frühjahr 2022 wird am HdS das erste Berliner foodsharing Café entstehen, um sich mit spannenden Gesprächsrunden, Vorträgen, Infoständen und Workshops nachhaltig für Lebensmittelwertschätzung einzusetzen.
Ende 2021 hat die Essbar den 1. Platz beim „Ideenwettbewerb Lebensmittelrettung“ der Stadt Berlin gewonnen und freut sich außerdem über eine Förderung durch die Stiftung Mitarbeit.
Als Pioniernutzung im Haus der Materialisierung sorgt ESSBAR künftig für jede Menge Leckerbissen bei Veranstaltungen am HdS wie der Lebensmittelausgabe oder bei den KO-Märkten. Hier vor Ort und in ganz Berlin verteilen die Aktivist:innen seit fast einem Jahr bereits kostenfrei gerettete Lebensmittel.
Die Lebensmittelausgabe der Essbar findet mittwochs von 17:30–18:30 Uhr an der Rampe im Werkhof statt.
Essbar auf facebook
Essbar auf Instagram
Über die Plattform https://foodsharing.de organisieren sich ehrenamtliche Foodsaver, damit möglichst viele noch genießbare Lebensmittel gegessen werden anstatt in der Tonne zu landen. Dabei werden gerettete Lebensmittel weiter gegeben – ohne Geld. Jedes Jahr werden allein in Deutschland ca. 18 Millionen Tonnen(!) Lebensmittel verschwendet – ein absolutes ‚No Go‘! Das Essbar-Team geht einen anderen Weg: wir freuen uns auf euch, wenn ihr uns im Haus der Statistik besucht! Und wir tun unser Möglichstes, um euch kulinarisch zu verwöhnen! Kommt vorbei und probiert wie lecker gerettetes Essen sein kann. Vielleicht kommt ihr ja auf den Geschmack und engagiert euch zukünftig auch – vielleicht sogar bei foodsharing?!