Extinction Rebellion Berlin
Extinction Rebellion (XR) macht mit friedlichem Ungehorsam auf den drohenden Klimakollaps und das massive Artensterben aufmerksam.
Wir sind eine internationale gesellschaftspolitische Bewegung. Unser Ziel ist es, den für das Klima nötigen umfassenden und tiefgreifenden Wandel herbeizuführen. Damit wollen wir das Risiko der Auslöschung der Menschheit und des Kollapses unserer Ökosysteme verkleinern. In Berlin haben wir mit bunten Blockaden bereits auf uns und unsere Forderungen aufmerksam gemacht. Wir haben den großen Stern, den Potsdamer Platz und die Oberbaumbrücke blockieren können. Wir haben uns an die CDU Parteizentrale geklebt, uns ans Kanzler:innenamt gekettet und mit der breiten Berliner Klimagerechtigkeitsbewegung viele tolle Aktionen und Events erlebt.
Dies ist ein Notfall!
Wir können nicht mehr warten! Regierungen werden unsere Welt nicht retten. Wir müssen selbst handeln und die Verantwortung übernehmen – für unsere Umwelt, aber auch für den achtsamen Umgang untereinander.
Für unsere Aktionen bauen wir Boote und malen Banner, nähen Flaggen und basteln Sticker. Wir tanzen (DISCObedience!) und kochen (Rebellion Kitchen!) und bauen (Bau AG) zusammen. Zusammen sind wir zu einer bunten, entschlossenen Bewegung gewachsen.
Unsere Forderungen
- Die Regierung muss die existenzielle Bedrohung der ökologischen Krise offenlegen und den Klimanotstand ausrufen.
- Die Regierung muss jetzt handeln, um die vom Menschen verursachten Treibhausgas- Emissionen bis 2025 auf Netto-Null zu senken. Das Artensterben muss gestoppt werden und der ökologische Raubbau mit allen Mitteln eingedämmt und – wenn möglich – wieder rückgängig gemacht werden.
- Die Regierung muss eine Bürger:innenversammlung für die notwendigen Maßnahmen gegen die ökologische Katastrophe und für Klimagerechtigkeit einberufen. Die Regierung muss nach deren Beschlüssen handeln.