- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Führung durch das Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung
26. September 2023 | 16:00–17:00
Bei einem Rundgang durch das Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung stellen wir euch die Pionier:innen mit ihren Gebrauchtwarenmärkten & Selbsthilfewerkstätten im Haus der Materialisierung vor. Dabei könnt ihr Sharing, Re-Use, Repairing, Upcycling und Workshop Angebote in den Bereichen Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft entdecken.
Das Haus der Materialisierung ist ein Zusammenschluss verschiedener Initiativen und Institutionen, die zu den Themen des nachhaltigen Wirtschaftens und klimagerechter Ressourcennutzung forschen, praktizieren und arbeiten. Das Haus der Materialisierung ist Teil des Modellprojekts Haus der Statistik, das seit 2018 von der sogenannten Koop5 unweit des Berliner Alexanderplatzes entwickelt wird. Die Akteur:innen im Haus der Materialisierung arbeiten selbstorganisiert, als freie Selbständige oder (teil-) gefördert in verschiedenen Zusammenschlüssen und Geschäftsmodellen.
Seit Sommer 2021 befindet sich auch das Zentrum für klimaschonende Ressourcennutzung im Haus der Materialisierung unter der Projektleitung von Kunst-Stoffe Berlin, das im Rahmen der berlinweiten Re-Use Strategie entwickelt wurde.
Der Aufbau des Haus der Materialisierung wird wissenschaftlich begleitet durch ein dreijähriges durch die DBU gefördertes Forschungsprojekt: Reallabor Zirkuläres Wirtschaften im urbanen Kontext, Umweltkommunikation im Haus der Materialisierung in Kooperation mit der TU, ZKB und Material Mafia.
Wir freuen uns auf den kreativen Austausch. – Treffpunkt ist die Rampe im Werkhof vom HdM.