Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gebrauchtwarenmarkt – Vintage Möbel und textiler Materialpool

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie (Alle ansehen)

18. Mai 2023 | 15:00 19:00

Textilien und Möbeln ein neues Zuhause geben und damit soziale Projekte unterstützen – das ist das Ziel der Berliner Stadtmission im Haus der Materialisierung. Mit unserem Integrationsunternehmen kümmert sich die Berliner Stadtmission seit über 25 Jahren darum, dass gespendete Kleidung und Möbel sozialen Projekten zugutekommen. Das reicht uns aber nicht mehr. Wir wünschen uns, dass alle Textilien und Möbel, die aus einem Kleiderschrank oder einer Wohnung rausfliegen, woanders wieder ein Zuhause finden. Dafür schaffen wir im Haus der Materialisierung einen Gebrauchtwarenmarkt mit Hilfe zur Selbsthilfe, um Textilien, Möbeln und Hausrat neuen Wert zu geben. Du suchst noch das passende Material für dein Upcycling Projekt? Dann komm vorbei und stöbere durch den Kiloverkauf im Materialpool! Hier kannst du für einen kleinen Kilopreis große Mengen Stoffe wie Leder, Denim, Wolle und Kaschmir durchwühlen und deine Schätze finden.

Gebrauchtwarenmarkt – Textiler Kiloverkauf

Im TEXTILHAFEN kommen wöchentlich ca. 11 Tonnen gespendete Kleidung an, die hier sortiert werden. Davon ist allerdings nur ein Teil für die Kleiderkammer geeignet. Als nachhaltiges Integrationsunternehmen versuchen wir durch diverse Projekte der übriggebliebenen Bekleidung ein zweites Leben zu schenken. Ein Projekt zur sinnvollen Weiterverwendung ist der Materialpool im TEXTILHAFEN.

Der Materialpool im TEXTILHAFEN hält für jede:n Textilliebhaber:in etwas bereit. Unsere Lagerboxen sind dauerhaft gefüllt mit den unterschiedlichsten Materialien, die bei uns zu einem günstigen Kilopreis erworben werden können. Es handelt sich dabei um Artikel, die aufgrund von z.B. Beschädigungen, Tragespuren etc. nicht für den Einsatz in der Kleiderkammer oder den Verkauf in unseren Kiezläden geeignet sind – die sich aber aufgrund der hohen Materialqualität für textiles Upcycling eignen.