Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kurzfilme: Migration und Queerness

15. Oktober 2020 | 20:00

Off-White Tulips:
Aykan Safoğlu, Deutschland/Türkei, 2013, 24 Min.

Touching Feeling:
Aykan Safoğlu, Deutschland, 2019, 12 Min.

Angst Essen:
Ming Wong, Deutschland, 2008, 27 Min.

Biji Diva!:
Ming Wong, Deutschland/Türkei, 2011, 33 Min.

Aykan Safoğlu nimmt seine Freundschaft mit Nihad Nino Pušija zum Ausgangspunkt für Touching Feeling. Pušija hält seit Jahren die Welt um ihn herum mit seiner Kamera fest: das queere Leben in Kreuzberg, das Leben der Roma in Ex-Jugoslawien und in deutschen Geflüchtetenheimen; alltägliche Begebenheiten, aber auch Szenen der Flucht und Migration. Pušijas Fotografien bilden die Grundlage für den Film; Schicht um Schicht legt Safoğlu sie auf der schwarzen Leinwand frei, aus Ausgangslage einer Reflexion über seine Rolle als Beobachter, die Schönheit des Alltags, und den Bruch, den Krieg und Zerstörung in den 1990er Jahren auf dem Balkan hinterlassen haben.
Off-White Tulips ist ein fiktiver Dialog mit James Baldwin. Die Besuche des Schriftstellers in Istanbul dokumentierend, ist die Arbeit eine subtile Kritik von Rassismus, transnationalen Diskursen und LGBT-Politik.
Angst Essen ist eine Rekonstruktion des Films Angst essen Seele auf (1973) von Rainer Werner Fassbinder. Ming Wong spielt alle Rollen selbst und wechselt ständig zwischen Geschlechtern, Nationalitäten und Alter. Indem er die Dialoge in Deutsch spricht, einer ihm unbekannten Sprache, reflektiert er Fassbinders distanzierende Verwendung von Sprachstereotypen und markiert alle Protagonist:innen als „Andere”.
Biji Diva! ist eine Hommage an die transsexuelle türkische Popsängerin Bülent Ersoy. Zusammen mit seiner Mutter May Wong gab Ming Wong 2011 ein Live-Konzert und schlüpfte in die Rolle der bekannten Popdiva.

Tickets online hier buchen.

Ming Wong erkundet die Grauzonen aktueller Debatten wie etwa die Konstruktion von Geschlecht, Sprache und Identität. Wong lässt sich von Spielfilmen und Popkultur inspirieren und setzt bekannte Zitate und Tropen in einen neuen Kontext. Er verbindet östliche und westliche mythologische Ideale und reflektiert dabei oft seine eigene Erfahrunge, in Singapur aufgewachsen zu sein, in London zu studieren und jetzt in Berlin zu leben.

Details

Datum:
15. Oktober 2020
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
https://bi-bak.de/de/kalender/316-migration-und-queerness-filme-von-aykan-safoglu-and-ming-wong

Veranstalter

bi’bak
Webseite
Veranstalter-Website anzeigen
Otto-Braun-Straße 70
10178 Berlin