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Laboratoire Kontempo Exhibition
27. Mai 2022 | 14:00 – 19:00
Exhibition Opening: May 13, 18-22 h, Haus der Statistik, Haus A
with: Jasmina Al-Qaisi & Ralf Wendt, Orakle Ngoy, Miguel Buenrostro, Jérôme Chazeix, Paulvi Ngimbi & Prisca Tankwey, Mukenge/Schellhammer, Raul Walch
Partagisme – collective painting
The History of Memory – Performance by Koko Kabamba
Exhibition: 14.5. – 11.6.2022 – Opening hours: Thursday – Sunday 14h – 19h
Laboratoire Kontempo 2021/22 brings together artists, specialists, researchers and theorists from Kinshasa, Berlin and other places in an analogue and digital transdisciplinary experimental space in order to question the structures of postcolonial power, epistemic hierarchies and dominant trends in contemporary international art scenes.
In Berlin there will be 2 exhibitions – one at ACUD Galerie, the other at Haus der Statistik
in Kikongo, one of the national languages trhe word Kinzonzi, is referring to a meeting incorporating codified customary and traditional practices. This procedure, commonly called the African palaver, is a valuable tool for carrying out negotiations within the family or the society whether in Congo or in Africa in general.
The Laboratoire Kontempo 2021/22 interprets the term “Kinzonzi” According to popular culture in the sense of conspiracy, consultation, a space of necessary interactions to question the Imagination, the foundation of our futures and our contemporary realities.
Within the framework of the Laboratoire Kontempo 2021/22 project, developed in collaboration with ACUD MACHT NEU (Berlin), the emphasis is on an exchange between local perspectives of Kinshasa, and subjects which are discussed at the international level but which have a direct influence on daily life and artistic trends. These topics include stereotypes in the perception of Africa and African cultures, (post) colonial realities and their power dynamics, and linguistic, intellectual and epistemic hierarchies.
Eröffnung der Ausstellung: 13. Mai, 18-22 Uhr, Haus der Statistik, Haus A
mit: Jasmina Al-Qaisi & Ralf Wendt, Orakle Ngoy, Miguel Buenrostro, Jérôme Chazeix, Paulvi Ngimbi & Prisca Tankwey, Mukenge/Schellhammer, Raul Walch
Partagisme – kollektive Malerei
Die Geschichte der Erinnerung – Performance von Koko Kabamba
Ausstellung: 14.5. – 11.6.2022 – Öffnungszeiten: Donnerstag – Sonntag 14 – 19 Uhr
Laboratoire Kontempo 2021/22 bringt Künstler:innen, Spezialist:innen, Forscher:innen und Theoretiker:innen aus Kinshasa, Berlin und anderen Orten in einem analogen und digitalen transdisziplinären Experimentierraum zusammen, um die Strukturen der postkolonialen Macht, epistemische Hierarchien und dominante Trends in der zeitgenössischen internationalen Kunstszene zu hinterfragen.
In Berlin wird es 2 Ausstellungen geben – eine in der ACUD Galerie, die andere im Haus der Statistik.
In Kikongo, einer der Landessprachen, bezieht sich das Wort Kinzonzi auf ein Treffen, das kodifizierte gewohnheitsmäßige und traditionelle Praktiken umfasst. Dieses Verfahren, das gemeinhin als afrikanisches Palaver bezeichnet wird, ist ein wertvolles Instrument für die Durchführung von Verhandlungen innerhalb der Familie oder der Gesellschaft, sei es im Kongo oder in Afrika im Allgemeinen.
Das Laboratoire Kontempo 2021/22 interpretiert den Begriff “Kinzonzi” in Anlehnung an die Populärkultur im Sinne einer Verschwörung, einer Konsultation, eines Raums notwendiger Interaktionen, um die Vorstellungskraft zu hinterfragen, die Grundlage unserer Zukunft und unserer heutigen Realitäten.
Im Rahmen des Projekts Laboratoire Kontempo 2021/22, das in Zusammenarbeit mit ACUD MACHT NEU (Berlin) entwickelt wurde, liegt der Schwerpunkt auf einem Austausch zwischen lokalen Perspektiven von Kinshasa und Themen, die auf internationaler Ebene diskutiert werden, aber einen direkten Einfluss auf das tägliche Leben und künstlerische Tendenzen haben. Zu diesen Themen gehören Stereotypen in der Wahrnehmung Afrikas und afrikanischer Kulturen, (post)koloniale Realitäten und ihre Machtdynamik sowie sprachliche, intellektuelle und epistemische Hierarchien.