- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Lebensmittelpunkt am Alex? Ernährungswende von unten!
17. August 2019 | 14:00–17:00
Bild © Lilli Messina
Beschreibung der Veranstaltenden
Rund um das ehemalige Haus der Statistik (HdS) am Alexanderplatz entsteht mitten in Berlin in den kommenden Jahren mit einer Nutzfläche von 100.000 Quadratmetern ein neues Quartier aus städtischen Wohnungen, kultureller und sozialer Infrastruktur, Kitas, einem neuen Rathaus, Büros der Berliner Verwaltung, Höfen für gemeinschaftliche Nutzung und Kantinen.
Am ALLESANDERSPLATZ gibt es die einmalige Möglichkeit das Thema Gute Ernährung für Alle, die Produktion und das Angebot nachhaltiger, bezahlbarer, gesunder, fairer und vielfältiger Lebensmittel von Beginn an mitzudenken und in die Planung einzubeziehen. Zu diesem Thema möchten wir am Samstag, 17. August alle interessierten Bürger*Innen herzlich einladen. Wir treffen uns mit Expert*Innen und Akteur*innen aus der Praxis, um zu erkunden, was Ernährungsdemokratie in Berlin ist.
Ernährungsräte und Modelle wie die solidarische Landwirtschaft stellen sich vor, Nöte der Landwirte und Konsumenten werden sichtbar gemacht. Wir sprechen über die Beziehungen zwischen Stadt und Land und lernen die aktuell entwickelte „Ernährungsstrategie“ des Berliner Senats kennen. Wir erfahren, was ein LebensMittelPunkt (LMP) und ein Ernährungshof sind.
Als Modellprojekt birgt das Haus der Statistik mit seiner kooperativen und gemeinwohlorientierten Vision aus Kultur, Sozialem, Bildung und Verwaltung ein großes Potenzial, um sinnvolle Synergien und Kreislaufsysteme zu schaffen. Die Frage nach gutem, für alle zugänglichem Essen gehört in unserer Zeit der Klimakrise und der Resscourcenknappheit zu den zwingenden Herausforderungen.
TeilnehmerInnenliste
Daniel Diehl, VDSKC (Verband deutscher Schul- und Kita Caterer e.V.)
Nikolaus Driessen, Markthalle 9
Andrea Hofmann, ZKB Zusammenkunft Berlin eG
Annette Jensen, THF Vision
Johanna Kühner, SuperCoop Berlin
Jonas Merold und Isis-Victoria Rampf, Sun Seeker e.V., Gemeinschaftsgarten Sonnenbeet am Haus der Statistik
Kerstin Meyer, Gemeinwohlökonomie Berlin-Brandenburg
Gundula Oertel, Ernährungsrat Berlin
Gerard Roscoe, foodsharing e.V.
Ann-Christin Weber, Ernährungsreferentin bei SenJustVa
Frank Wesemann, SoLaWi Waldgarten und Gregor Siems, Hof Walden Saal
Ebenfalls anwesend: Die Mobile Bohne von Silke Riechert
Moderation: Silvia Bender, BUND e.V.
Die Veranstaltung wird organisiert vom Kollektiv Stadtfrauenküche und Karin Ehrle-Horst im Rahmen des ZK/U Untersuchungsausschuss # 04 – Urban Food Production, 2019 gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa.
Der ZK/U Untersuchungsausschuss #04 initiiert damit die Pioniernutzung Ernährungshof Essen und Begegnung am Haus der Statistik.