- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
TA#4 Mobilität
28. November 2019 | 18:00 – 20:00
Im vierten Themenabend (TA#4) geht es um Mobilität im Modellprojekt Haus der Statistik. Im Quartier sollen sichere, attraktive, klimafreundliche und kostengünstige Mobilitätsangebote für die zukünftigen Nutzer:innen und Nachbar:innen des Quartiers geschaffen werden. Entstehen soll ein autoarmes Quartier. Den Vorrang sollen klimaneutrale bzw. CO2-freie/-arme Verkehrsmittel haben. Hierzu werden aktuell im Rahmen des B-Plan-Verfahrens Gutachten und Konzepte von Expert:innen erstellt. Im Themenabend wollen wir weitere Bedarfe und Fragestellungen an diese Expert:innen formulieren.
Ablauf
17:30 Uhr
allgemeine Einführung Modellprojekt Haus der Statistik
18:00 Uhr
Einführung Thema Mobilität im Kontext des Modellprojekts
18:15 Uhr
Impuls 1: Helena Köfler, VCD: Wohnen leitet Mobilität (angefragt)
18:40 Uhr
Impuls 2: Benjamin Karl, Bürgervertretung Drewitz (Potsdam): Erfahrungswerte über autofreies Leben im Quartier
19:00 Uhr
Gemeinsame Diskussion
Was ist übertragbar auf das Quartier Haus der Statistik? Welche unterstützende Angebote bedarf es, um das Mobilitätsverhalten zu verändern? Wie können Verbesserungen des Mobilitätsangebots auch für das Umfeld erzeugt werden? Welche Angebote brauchen ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen, um auf alternative Konzepte umzusteigen?
20:00 Uhr
Ausklang
Was ist ein Themenabend?
In den Themenabenden werden das gesamte Quartier Haus der Statistik betreffende Themen verhandelt. In den Informations- und Austauschformaten geben externe Expert:innen Anregungen, die vor dem Hintergrund der laufenden Quartiersentwicklung reflektiert und diskutiert werden. Teilnehmer:innen sind die Kooperationspartner Koop5, Planer:innen, Expert:innen und Interessierte aus der Stadtgesellschaft. Im Ergebnis der Themenabende stehen Fragestellungen zur Vertiefung an die Koop5, Planer:innen und Gutachter:innen im laufenden B-Plan-Verfahren.
Alle Dokumentationen zu den vorherigen Mitwirkungsterminen finden Sie hier.