- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
TA#3 Erdgeschosse
24. Oktober 2019 | 17:30 – 20:00
In den Themenabenden werden das gesamte Quartier Haus der Statistik betreffende Themen verhandelt. In den 2 stündigen Informations- und Austauschformaten geben externe Expert:innen Anregungen, die vor dem Hintergrund der laufenden Quartiersentwicklung reflektiert und diskutiert werden. Teilnehmer:innen sind die Kooperationspartner Koop5, Planer:innen, Expert:innen und Interessierte aus der Stadtgesellschaft. Im Ergebnis der Themenabende stehen Fragestellungen zur Vertiefung an die Koop5, Planer:innen und Gutachter:innen im laufenden B-Plan-Verfahren.
Kontext
Im dritten Themenabend (TA#3) geht es um die Erdgeschossflächen im Haus der Statistik. Als „Motor“ des Quartiers sollen die Erdgeschosszonen gemeinwohlorientiert sein und eine große Nutzungsmischung abbilden. Die Nutzungen sind gemischt, erproben unübliche Konstellationen und schaffen Zonen der Begegnung und aktiven Teilhabe.
Um diese Qualitäten der Erdgeschosse zu erreichen, sieht der städtebauliche Entwurf der Planungsgemeinschaft Teleinternetcafe und Treibhaus Landschaftsarchitekten vor, die Erdgeschosse zu „kuratieren“. Das bedeutet, dass die Nutzungen hinsichtlich Mischung, Akteurskonstellation und Mehrwerte für die Nachbarschaft und weitere Stadtgesellschaft ausgewählt werden.
Inhalt
Im TA#3 geben Expert:innen in kurzen Impuls-Vorträgen Einblicke in folgende Themenfelder:
- Kuratieren im Kontext Stadt: Begriffsklärung: was bedeutet Kuratieren im Hinblick auf die Erdgeschosse und im Kontext Stadt?
- Wirtschaftlichkeit: wie können die Erdgeschosse finanziert werden? Wie können Mehrwerte jenseits ökonomischer Werte in die Betrachtung der Nutzungen einfließen?
- Rechts- und Organisationsform: welche Rechts- und Organisationsform schaffen den geeigneten Rahmen, um die Erdgeschossnutzungen zu kuratieren?
In einer anschließenden Diskussion gehen wir gemeinsam den Fragen nach, wie das Gehörte auf das Quartier Haus der Statistik und die Bedarfe aus der Nachbarschaft und weiteren Stadtgesellschaft angewandt werden kann. Ziel der Diskussion ist es, Hinweise und Aufgabenstellungen für die weitere Planung zu erhalten.
Ablauf
17.30 Uhr Einführung in das Modellprojekt Haus der Statistik, für alle neu Interessierten
18.00 Uhr Begrüßung & Einführung in das Thema mit Frauke Gerstenberg & Leona Lynen, ZUsammenKUNFT Berlin eG
18.15 Uhr Impuls 1: Erdgeschosse mit Marenka Krasomil, feldfünf e.V. (Metropolenhaus)
18.35 Uhr Impuls 2: Wirtschaftlichkeit mit Felix Hartenstein, Inwista
18.50 Uhr Impuls 3: Rechts- und Organisationsform mit NN.
19.10 Uhr Diskussion
19.50 Uhr Ausblick / Nächste Schritte
Wir freuen uns auf Euch!