Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop „Wie weiter mit der Akademie der ZUsammenKUNFT?“

2. Dezember 2017 | 10:0016:00

Einladung zum Workshop
„Wie weiter mit der Akademie der ZUsammenKUNFT?“

2.12.2017, 10-16 Uhr, im Modellprojekt Stresemannstraße 95
Anmeldung notwendig unter: akademie@hausderstatistik.org

Sehr geehrte Damen und Herrn,
liebe Freundinnen und Freunde,

das Programm der Akademie der ZUsammenKUNFT wurde im Sommer unterbrochen, weil mit der Aufstellung der Public Studios ein neuer Impuls gesetzt werden sollte. Letztlich konnten die Public Studios nicht mehr aufgebaut werden, weil zu viele Interessen abgestimmt werden mussten, und dann war es irgendwann zu kalt.

Nun gibt es eine neue Situation. Der Pavillon des ehem. Fahrradladens mit seinen rund 100qm soll schnellstmöglich nutzbar gemacht werden, u.a. für die Akademie der ZUsammenKUNFT. Aus der geplanten Architektur der Public Studios als temporärer Bau auf der Wiese wird im neuen Jahr dann eine Public Stage werden, als experimenteller Bühne für alle Aktivitäten im Kontext Haus der Statistik und seiner Nachbarschaft.

 

Wie geht es jetzt weiter mit der Akademie?

Dazu führen wir am 2.12. einen ganztägigen Workshop mit allen Interessierten durch. Ziel ist es, eine programmatische Grundlage zu entwickeln für die Akademie in 2018. Zum einen geht es um Arbeitsstrukturen und Themen. Zum anderen um die Räume und Raumprogramme in der Entwicklungszeit (also insbes. in 2018/19/20) im und um das Haus der Statistik. Auch wollen wir auf die Akademie in 2016/17 zurückblicken und über die Dokumentationsstrategie sprechen. Am Abend des 14.12.2017 werden im Rahmen einer künstlerischen Intervention die Ergebnisse vor Ort, am Haus der Statistik präsentiert und weiter diskutiert.

WICHTIG: es ist keine Veranstaltung bei der das Projekt Haus der Statistik, hinsichtlich der Immobilienentwicklung Thema ist! Zu diesem Thema ist für Januar ein großer VernetzungsRatschlag geplant.

UND: bitte nicht vergessen sich anzumelden. Man braucht ein Passwort um in das Haus zu kommen!! (Mail an akademie@hausderstatistik.org)

Mit besten Grüßen vom kuratorischen Team
Maria Munoz Duyos, Claudia Hummel, Andrea Hofmann, Markus Bader, Florian Schmidt, Open Berlin e.V.

Kontakt zur Initiative Haus der Statistik
Mail: kontakt@hausderstatistik.org
Web: www.hausderstatistik.org

Details

Datum:
2. Dezember 2017
Zeit:
10:00–16:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Website:
https://mailchi.mp/a7e90d493282/neues-von-der-initiative-haus-der-statistik-1154525?e=[UNIQID]

Veranstaltungsort

ZUsammenKUNFT, Stresemannstraße 95
Stresemannstraße 95-97
Berlin, 10963 Deutschland
+ Google Karte anzeigen