Rund um die Mitwirkung ist es 2022 etwas stiller geworden. Das hat Gründe: im Hintergrund gibt es immer noch eine Reihe kniffliger Herausforderungen des B-Plans zu lösen, sei es Logistik, Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Menschen oder Vereinbarungen mit benachbarten Investoren. Aber auch die bis Juni 2022 andauernde Haushaltssperre des Berliner Senats hat einige Prozesse ins Stocken gebracht. Doch still standen die Räder nicht – das Mobilitätskonzept aus 2020 wird fortgeschrieben und an einigen Stellen vertieft. Ziel ist herauszufinden welche Funktionen ein Mobility-Hub übernehmen kann und wo dieser gut angeordnet ist.
Eine Verschattungsstudie wurde erstellt, als Nachweis für Gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse. Das Teilprojekt Baufeldfreimachung plant und plant und führt alle erforderlichen Abstimmungen mit allen Ämtern von Leitungsversorgern, dem Umwelt- und Naturschutzamt. Begleitend zu der Baufeldfreimachung und Baugrubenherstellungen wird eine archäologische Freilegungen eingeplant um frühere Stadtschichten zu dokumentieren.
Auch die Bedarfsplanung der ZKB für die drei Neubauvorhaben (Experimentierhäuser X1-X3) im Modellprojekt Haus der Statistik wurde erfolgreich abgeschlossen. Um die Häuser nah an den Bedarfen der zukünftigen Nutzer:innen zu planen, wurden stellvertretende Nutzer:innen eng in den Planungsprozess eingebunden. Wir nennen diese Akteur:innen „Starter:innen-Gruppe“. Die von der ZKB ausgewählten Bewerbungen für die Starter:innen-Gruppen für X1, X2, und X3 wurden vom Gremium bestätigt und haben die Bedarfsplanung der Experimentierhäuser durch ihre Erfahrungen qualifiziert. Die Zusammensetzung ist vielfältig und spiegelt die geplante Nutzungsmischung der drei Häuser wider.
WERKSTATT Haus der Statistik – Information
Die WERKSTATT Haus der Statistik war seit Herbst 2018 die Informations- und Mitwirkzentrale rund um die gemeinwohlorientierte Quartiersentwicklung des Modellprojekts Haus der Statistik. Hier wurde im Schaufenster und im persönlichen Gespräch über das Projekt und aktuelle Veranstaltungen informiert.
Das Werkstatt-Team besteht aus Mitarbeiter:innen der ZUsammenKUNFT Berlin eG (ZKB). Sie vermitteln durch persönliche Gespräche und Führungen den Stand des Planungsverfahrens an die interessierte Öffentlichkeit.
Mit dem Rückbau der alten Werkstatt Haus der Statistik seit September ging ein wichtiger Ort für die Quartiersentwicklung verloren. Mit ihrem Abriss wird der Weg frei gemacht für Baustellen-Logistik rund um die Sanierung von Haus A, den Zugang zu der neuen Energieversorgung (Erdwärme) sowie die Realisierung eines neuen Eingangs in das zukünftige Quartier. Die Werkstatt als zentrale Anlaufstelle ist seit September in KARLA zu finden – direkt neben der alten Werkstatt.
Werkstatt Haus der Statistik (KARLA)
Karl-Marx-Allee 1
Montag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
Mitwirkung 2020–22 (Archivierte Seite)
Mitwirkung 2018/19 (Archivierte Seite)